Physiotherapie bei Scharnebeck -
Adenpraxis Lena-Rabea Geib

Unsere Aufgaben als Physiotherapeuten

Kommen Sie aus Scharnebeck und sind auf der Suche nach einer professionellen sowie einfühlsamen Physiotherapie? Dann sind Sie in der lebendigen Adenpraxis Lena-Rabea Geib in Adendorf genau richtig.

Eine Physiotherapie wird ärztlich verordnet und kann ganz unterschiedlich erfolgen. Sobald die jeweilige ärztliche Diagnose vorliegt, führen wir Physiotherapeuten auch eine eigene Anamnese durch, um einen ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplan zu entwickeln. So kann die Behandlung gezielt wirken und schnell Erfolge erzielen. Unsere Behandlungspläne reichen von A wie Atemtherapien bis zu W wie Wärmetherapien. Aber auch Massagen, Elektrotherapien und Übungen an und mit Geräten sind möglich. Wie Sie sehen können, sind unsere Behandlungspläne genauso individuell wie unsere Patient*innen.

Welche Leistungen bietet unsere Praxis an?

Unser umfangreiches Leistungsspektrum umfasst folgende Bereiche:

• Manuelle Therapie (CMD)

• Massagen

• Mukoviszidose-Behandlung

• Triggerpunkttherapie

• Rückenschule

• Sportrehabilitation

• Kinesio Taping

• Reiki

• Schröpftherapie

• Fango

• Behandlung mit Heißlicht

• Fußreflexzonenbehandlung

• Brügger-Brunkow

• Bobath-Therapie für Kinder und Erwachsene

• Schlingentisch

• Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn-Breuss-Fleig

Gerne führen wir in Scharnebeck auch Hausbesuche durch. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Wann sollte ein Physiotherapeut kontaktiert werden?

Generell gilt: Plagen Sie sich nicht zu lange mit Ihren Beschwerden. Leider verschwinden diese nicht wieder von alleine. Bitte versuchen Sie nicht, den "Helden" zu spielen, denn die Schmerzen oder sonstige Einschränkungen setzen sich dann nur stärker fest. Es ist daher immer sinnvoll, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Nach einer eingehenden Untersuchungen wird er Sie zum Physiotherapeuten überweisen.

Welche Krankheitsbilder können behandelt werden?

Bei...

• Allgemeinen Bewegungseinschränkungen
  • Problemen nach Sportverletzungen
  • Unsicherheiten nach Operationen
  • Nachlassenden Muskelkräften
  • Krankheitsbedingten Atemproblemen

... helfen wir in unserer Praxis in der Nähe von Scharnebeck bereits seit vielen Jahren. Rückenschmerzen können viele Ursachen haben: Überlastungen, Fehlstellungen der Wirbelsäule, Verletzungen oder Verspannungen. Sobald die Ursache der Schmerzen feststeht, kann die Therapie beginnen. Rückentraining und Rückenschule können hier viel bewirken, denn im Rückentraining werden die Beweglichkeit und die Kraft des Rückens gestärkt. Gleichzeitig können Fehlhaltungen korrigiert werden und die Muskulatur des Rückens wird gekräftigt. In der Rückenschule werden Entspannungstechniken einstudiert und rückenfreundliche Bewegungsabläufe vermittelt.

Die Fußreflexzonenmassage wirkt besonders entspannend, da mit ihrer Hilfe Blockaden im gesamten Körper gelöst werden können.

Die Dorn-Breuss-Fleig-Behandlung wird bei Wirbelsäulenproblemen angewendet. Hier werden gleichermaßen körperliche und seelische Entspannung gefördert.
Allgemeine Bewegungseinschränkungen können die Begleiterscheinungen zahlreicher Erkrankungen im neurologischen Bereich sein, doch glücklicherweise kann hier die Bobath-Therapie erfolgreich ansetzen. Krankheiten wie multiple Sklerose und Morbus Parkinson haben oft eine massive Beeinträchtigung der Beweglichkeit zur Folge. Aber auch nach einem Schlaganfall, einer Hirnblutung oder einem Schädel-Hirn-Trauma haben Patienten mit gewaltigen Einschränkungen zu kämpfen, beispielsweise könnte der Gleichgewichtssinn gestört sein. Ziel der Bobath-Therapie ist es, unseren Patienten*innen wieder mehr Sicherheit und Selbstständigkeit im Alltag zu verleihen.

Eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) kann sehr schmerzhaft sein, da durch eine Kieferfehlstellung die Kaufunktion gestört ist. Symptome sind - neben den Schmerzen - Verspannungen und Zähneknirschen. Auch hier greift unsere Physiotherapie, denn sie hilft, Spannungen und Blockaden zu lösen.
Zu den typischen Sportverletzungen zählen Muskelzerrungen und Blockaden einzelner Gelenke. Hier sollte möglichst frühzeitig mit ersten leichten Bewegungsübungen begonnen werden.

COPD, Asthma, Lungenfibrose und Mukoviszidose sind oft Auslöser für eine erschwerte Atmung. Die Atemtherapie kann Linderung verschaffen, in welcher Patienten spezielle Atemtechniken erlernen, die helfen sollen, Notfälle gering zu halten oder gar nicht erst ausbrechen zu lassen.
Eine altbewährte Therapie bei gestörtem Lymphabfluss im Gewebe ist die Lymphdrainage. Gezielte Massagen, dazu manchmal eine begleitende Krankengymnastik, sollen den normalen Lymphfluss wieder in Gang bringen.
Sehr interessant ist die Reiki-Therapie. Durch sie werden die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers geweckt. Die Entspannung wirkt sich auf körperlicher und geistiger Ebene aus.

Wie Sie sehen, verfügt unsere Praxis nahe Scharnebeck über wertvolle Angebote und das nötige Fachwissen im Bereich Physiotherapie. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie zu den oben genannten Therapien Fragen haben oder eine Beratung wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen sehr gerne mit unserer Hilfe zur Verfügung.